(Oktober 2026)
Ein neuer Kurs, viele neue Eindrücke und ein gemeinsames Ziel: Am 1. Oktober haben 16 Auszubildende am Hammer Bildungs-Institut für Pflegeberufe – Haus Caldenhof – ihre Ausbildung zur Pflegefachassistenz begonnen. Für sie startet damit ein Jahr voller theoretischer Grundlagen, praktischer Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen, die Unterstützung und Pflege benötigen.
Die Ausbildung verbindet Unterricht mit Einsätzen in Krankenhäusern, stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten. So lernen die Auszubildenden verschiedene Arbeitsfelder kennen und erwerben wichtige Kenntnisse für die Begleitung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen.
Der Kurs ist zugleich ein besonderer Jahrgang: Es ist die letzte Ausbildung nach dem bisherigen Modell mit einer Dauer von zwölf Monaten. Ab 2027 wird die Ausbildung neu geregelt und dauert dann 18 Monate. Auch die Anforderungen verändern sich.
Mit ihrem Ausbildungsstart legen die Teilnehmenden einen wichtigen Grundstein für ihren beruflichen Weg. Nach erfolgreichem Abschluss stehen ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Pflege offen – ein Arbeitsfeld, in dem fachliches Können, Verantwortungsbewusstsein und menschliche Zuwendung gleichermaßen gefragt sind.
Herzlich willkommen am Haus Caldenhof und viel Erfolg für die gemeinsame Ausbildungszeit!