(März 2025)
Karoline Tembusch arbeitet seit August 2024 im Bildungs-Institut für Pflegeberufe. Ihr Hauptaufgabengebiet ist die Organisation von Fort- und Weiterbildungen.
Was hat sie bisher gemacht?
Nach ihrem Examen als Diätassistentin hat sie 13 Jahre lang in diesem Beruf in einem Krankenhaus im Kreis Paderborn gearbeitet. Dort übernahm sie an der angeschlossenen Pflegeschule den Unterricht in Ernährungslehre und Diätetik. Nach einer kurzen Familienzeit unterrichtete sie an einer Kinder- und Krankenpflegeschule im Kreis Soest.
Nach 12 Jahren wechselte sie zu einem Bildungsträger und arbeitete dort 22 Jahre als Unterrichtskraft in der Altenpflegeausbildung und in der generalistischen Ausbildung. Ihr Aufgabengebiet umfasste auch Fortbildungen, z.B. die Qualifizierung von Betreuungskräften § 53b (QZB). 41 dieser Kurse hat sie bislang organisiert und durchgeführt.
Daneben hat sie in zwei großen ESF-Projekten für die Hauswirtschaft und Pflege mitgearbeitet. Dazu gehörten Aufgaben bei der Organisation als auch Durchführungen von Schulungen.
Neben den genannten Tätigkeiten bei dem Bildungsträger war sie 2 Jahre in der ambulanten Jugendhilfe unterwegs. In diesem Setting war die Unterstützung bei der kindgerechten Ernährung und die Haushaltsführung ihr Thema.