Für die Fachkraft von morgen

(September 2024)

Für die Fachkraft von morgen (September 2024)

Für die Fachkraft von morgen (September 2024)

„Trotz der vielen Möglichkeiten, sich im Internet über Ausbildungsberufe zu informieren, sind Messen nötig und wichtig“, ist sich Andrea Wiemann, Schulleitung des Bildungs-Institutes für Pflegeberufe in Soest und Hamm, sicher. Der Besuch des Hellweg-Ausbildungsmarktes in Lippstadt war wieder ein voller Erfolg.

Der Ausbildungsmarkt Hellweg bot 150 Ausstellern die Möglichkeit in der Lippstädter Schützenhalle, im Zelt und auf dem Vorplatz, um 200 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten über zwei Tage Anfang September vorzustellen. 

„Von Auszubildende zu Ausbildungsinteressent ist es immer einfacher, die Pflegeausbildung zu erklären“, erläuterte sie das Prinzip, nicht nur mit Lehrkräften sondern auch mit Auszubildenden den Messestand zu besetzen.
„Gemeinsam mit drei Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr konnten wir auch diesmal wieder viele Menschen über die Vielfältigkeit des Pflegeberufes aufklären und so hoffentlich großes Interesse wecken.“ 

Und das bewährte sich auch dieses Mal wieder: Zahlreiche Gespräche fanden am Stand statt. Es wurden freitags viele Jugendlichen der allgemeinbildenden Schulen erreicht, die im nächsten Jahr in die Ausbildung in den Gesundheits- und Pflegeberufen gehen können. Samstags waren vermehrt zukünftige Auszubildende am Stand, die sich oft in Begleitung der Eltern konkret und intensiv über den Pflegeberuf informierten.

Fenster schließen