Schulleitung in neue Hände gelegt

(April 2022)

Schulleitung in neue Hände gelegt (April 2022)

Andrea Wiemann freut sich auf die neuen Herausforderungen als Schulleiterin des Bildungs-Institutes für Pflegeberufe mit den Standorten in Soest und Hamm.
Foto: EFHiW

Seit April 2022 ist Andrea Wiemann neue Leiterin des Bildungs-Institutes für Pflegeberufe. Sie löst Bogdan Labanski ab, der in den wohlverdienten Ruhestand ging. Vor der Übernahme der Schulleitung war Wiemann bereits knapp drei Jahre als Lehrerin, seit 2020 als stellvertretende Leiterin an der Schule der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. tätig.

Die Berufspädagogin für Gesundheitsberufe hat die ersten Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Pflegeschule bereits seit August 2021 intensiv begleitet. Das Bildungs-Institut für Pflegeberufe bietet die theoretische Pflegeausbildung an den Standorten Soest und Hamm an. Derzeit bereitet das Bildungs-Institut jährlich zwei Kurse in der neuen generalistischen Pflegeausbildung mit bis zu 28 Schüler*innen auf das staatliche Abschlussexamen vor. „Wir haben an unserer Schule viel zu tun, aber ich freue mich riesig auf die neuen Herausforderungen“, erklärt die engagierte Pädagogin.

An beiden Standorten laufen aktuell weitere Umbaumaßnahmen. Entstanden sind bereits zusätzliche Büroräume für das Lehrpersonal. Um eine zeitgemäße Lernumgebung und moderne Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu schaffen, setzt das Bildungs-Institut dabei vor allem auch auf Wege der Digitalisierung. So wurden die bestehenden Klassenräume mit Smartboards, das Lehrpersonal und Schüler*innen mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet und eine digitale Lernplattform installiert.

Auf das schuleigene „Skills Lab“ (Simulationsraum) freuen sich alle; es wird im Sommer komplett eingerichtet sein. Besonderen Wert legt Andrea Wiemann auf den Erhalt der Ausbildungsqualität - sowohl in der Auswahl geeigneter Auszubildender als auch auf Ebene der Unterrichtsgestaltung. „Denn die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau ist eine höchst anspruchsvolle, mit den entsprechenden Hürden. Um auch weiterhin geeignete Azubis für den Pflegeberuf zu begeistern, werden wir eng mit den Leitungen der Kliniken, Heime und Dienste zusammenarbeiten.“

Die nächsten Schulstarts zur Pflegefachkraft sind in Soest am 1. August und in Hamm am 1. Oktober; die zur Pflegeassistenz startet in Hamm am 1. August.
Weiteres unter www.propflege.org

Fenster schließen