Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis bei der Pflegeassistenz-Ausbildung gefestigt

(Oktober 2021)

Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis bei der Pflegeassistenz-Ausbildung gefestigt (Oktober 2021)

„Wir haben wichtige Informationen und Erkenntnisse erhalten!“, waren sich die Anwesenden einig. „Ablauf und Inhalt der Pflegeassistenz-Ausbildung sind nun klarer.“
Das Hammer Bildungs-Institut für Pflegeberufe hatte Mitte Oktober 2021 zu einer Informationsveranstaltung in Haus Caldenhof eingeladen.

„Wir freuen uns sehr darauf, am 01.11.2021 mit der 1-jährigen Ausbildung an den Start zu gehen“, erklärte Jennifer Monser, Standortleiterin in Hamm, den anwesenden Kooperationspartner*innen – mehrheitlich Krankenhäuser, Altenheime und ambulante Dienste im Umfeld. „Wichtig für uns ist auch, dass wir weitere Kooperationspartner für die 1-jährige Ausbildung dazugewinnen konnten und uns bereits bestehende Partner weiterhin unterstützen“, erläuterte sie.

Mit dem 09.12.2020 hat das Ministerium für Arbeit und Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen eine Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeassistenz, die am 01.01.2021 in Kraft getreten ist, verabschiedet. Die Umsetzung der neuen Ausbildung brachte einige Herausforderungen mit, die mittlerweile das Team des Bildungs-Institutes gemeinsam bewältigt haben: die Möglichkeiten der Refinanzierung sind klarer, ein schulinternes Curriculum ist erarbeitet, die Maßnahme ist zertifiziert und geeignete pädagogische Mitarbeiter*innen konnten für die 1-jährige Ausbildung gewonnen werden.

„Eine enge Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis ist bei den Pflegeausbildungen von großer Bedeutung“, stellte Jennifer Monser zum Abschluss der Veranstaltung fest und fügte hinzu: „Diesbezüglich steht einer guten Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.“

Fenster schließen