Neue Pflegeausbildung in Hamm gestartet

(Oktober 2020)

Neue Pflegeausbildung in Hamm gestartet (Oktober 2020)

„Das war nicht ganz einfach in der aktuellen Pandemie-Phase!“ seufzt Jennifer Monser und fügt erleichtert hinzu: „Aber wir freuen uns, dass der Start in die 3-jährige Pflegefachkraft-Ausbildung nun beginnen konnte.“ Die Standortleiterin des Bildungs-Institutes für Pflegeberufe in Hamm leitet den ersten Kurs der generalistischen Pflegeausbildung.

„11 Frauen und 5 Männer haben am 1. Oktober ihre Ausbildung begonnen.“ Intensive Vorbereitungen, Absprachen, Klärungen und Konzepterstellungen, die im Vorfeld der generalistischen Pflegeausbildung nötig waren, haben sich somit bereits gelohnt. Das Bildungs-Institut für Pflegeberufe mit Standorten in Hamm und Soest ist in Trägerschaft der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen. In Soest war der erste Ausbildungskurs nach der Neuordnung Anfang August gestartet.

Aktuell hohe Covid-19-Infektionszahlen in Hamm und damit einhergehend neue Corona-Regelungen und Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie haben zu weiteren Verzögerungen und Verunsicherungen bei Ausbildungs-Interessierten und Kooperationspartners geführt. „Der 1. Theorieblock findet bis zum 20.11.2020 statt. Ab dem 23.11.2020 sind die Auszubildenden dann im 1. Orientierungspraktikum“, erläutert die Berufspädagogin für Gesundheitsberufe die nächsten Schritte.

Im Rahmen der Reform in 2020 verschmelzen die Ausbildungen der Kinderkrankenpflege, der Krankenpflege und der Altenpflege. Die Ausbildung zur staatlich geprüften Pflegefachfrau oder staatlich geprüften Pflegefachmann dauert unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Abschlussprüfung in Vollzeitform drei Jahre. Sie besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht und einer praktischen Ausbildung.
Weitere Informationen unter www.propflege.org

Fenster schließen