Klima-Aktionstag unterstützt

(September 2019)

Klima-Aktionstag unterstützt (September 2019)

„Jetzt ist Zeit zu handeln! Noch ist Zeit. Höchste Zeit zum Aufhorchen und Umdenken. Heute unterbrechen wir demonstrativ unseren Alltag und setzen gemeinsam ein Zeichen – für das Leben, das Gott schuf und vollendet und das er unserer Liebe und Fürsorge anvertraut.“ So formulierte es eindringlich Präses Dr. h. c. Annette Kurschus am Klima-Aktionstag und rief zu einer Änderung der Politik und des persönlichen Verhaltens auf. Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. unterstützte die globalen Klimaaktionen am 20.09.2019 ebenfalls.

Daher wurde die Freistellung von Mitarbeiter*innen für die Teilnahme an der Soester Veranstaltung auf dem Soester Marktplatz befürwortet. Mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Einrichtungen sowie Schülerinnen und Schüler des Soester Fachseminars für Altenpflege beteiligten sich und waren damit Teil der 2.300 Menschen, die sich an diesem Tag in der Soester Innenstadt generationenübergreifend für Maßnahmen zur Verbesserung von Umwelt und Klima einzusetzen.

Und nach diesem Aktionstag sollte nicht wieder zum Alltag zurückgekehrt werden, lautet die Botschaft auch in Soest: „Soest, Deutschland, der Planet – sie alle brauchen nichts anderes als einen echten Paradigmenwechsel: Nicht mehr die Wirtschaft und das Soziale, sondern die Umwelt und das Klima müss(t)en ab sofort bei allen Entscheidungen Priorität genießen. Denn welchen Nutzen haben Vollbeschäftigung, Wohlstand und soziale Sicherheit, wenn der Planet im Fieber liegt – mit allen bereits prognostizierten Folgen: Ernteeinbußen, Extremwetter, Wasserknappheit – und in der Folge Massenflucht, gesellschaftlicher Destabilisierung, drohenden Kriegen um die verbleibenden Ressourcen?“

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen